Meine liebsten Weihnachtsplätzchen Rezepte

Leckere und einfache Zimtkugeln

Heute gibt es ein super einfaches Rezept um leckere "Zimtsterne" zu bekommen aber eben in der schnelle Variante, als Kugeln. Warum mach ich das?
Ganz einfach, kennt ihr auch die eine Freundin, deren Plätzchen immer aussehen wie aus einem Kochbuch? Gleichmäßig, akkurat, geschmacklich ein Highlight und auch auf dem Plätzchenteller immer ein Hingucker? Ja wer kennt sie nicht. Deswegen habe ich jahrelang auf die leckeren Zimtsterne verzichtet, denn bei mir sahen die mehr wie ein Unfall aus und schon gar nicht wie gemalt, und es fehlte auch immer der Glanz... Dann kam ich auf das Rezept mit den Zimtkugel. Schmecken wie Zimtsterne, sehen gut aus und gehen ratzfatz. Versuch sie doch auch einmal. Hier mein Rezept

Zutaten:

2 Eiweiß (Gr. M)
1 Prise Salz
150 g Puderzucker
200 g Haselnusskern
1 Tl Zimt

Ofen auf 100° vorheizen (80°  Umluft)
Backzeit: 45 Minuten untere Schiene


2 Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. 150 g Puderzucker sieben, nach und nach unter Rühren in den Eischnee rieseln lassen. 1⁄2 Min. weiterrühren. 50 g der Eiweißmasse abgedeckt beiseitestellen.

200 g gemahlene Haselnusskerne und 1 Tl Zimtpulver unter die restliche Eiweißmasse heben. Mit feuchten Händen zu ca. 2 cm großen Kugeln formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Ofen auf 100 Grad (Umluft 80 Grad) vorheizen.
Mit dem Finger leichte Mulden in die Kugeln drücken, diese am besten mit einem Einwegspritzbeutel mit der übrigen Eiweißmasse füllen.

Tipp von mir, ist der Teig zu klebrig, dann etwas mehr Haselnüsse verwenden. Ich nehme auch gerne 100g Mandeln und 100g Haselnüsse gemischt. Meist benötigt man dann aber etwas mehr Mandeln. Mit diesem Rezept kann man auch gut übriggebliebenes Eiweiß verarbeiten.

 

 



Silu Social Media
Webdesign - Sichtbar werden
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn